Impressum
 

Hinweise für Autoren der ZLS

Bitte bei jedem Einzeldokument angeben:

  • Autor bzw. Autoren: Name und Titel, Vorname; außerdem Dienststelle/Institution, E-Mailadresse für Rückfragen (wird nicht veröffentlicht). Bei mehreren Autoren ist der erst genannte Ansprechpartner für die Redaktion und den Bürger

  • Erstellungsdatum = erstmaliges Freigabedatum des Dokuments (s. Fußzeile der Dokumente)

  • Aktualisierungsdatum (ggf.) - bitte später auch Überprüfungen mit dem Ergebnis, dass keine Änderungen erforderlich sind mitteilen, da dann ebenfalls der Eintrag in der Fußzeile "Zuletzt aktualisiert am" angepasst wird

  • Wiedervorlagedatum (optional) - Für das im Aufbau befindliche automatische Erinnerungssystem

  • Vorgeschlagene Kategorie / Rubrik (z.B. Maschinenrichtlinie oder MRA etc.)

  • Keywords (= Stichworte, die in dem Register unter Schnellsuche erscheinen sollen)

  • E-Mailadresse für User-Feedback (entweder persönliche oder Funktionsadresse der Institution; die E-Mailadresse wird in der Dokumentfußzeile bei "Dokument kommentieren" aktiviert, jedoch nicht extern, d.h. für andere sichtbar angezeigt)

  • Bei mehr als 1 DIN A 4 Seite bitte vorgeschlagenes Inhaltsverzeichnis an den Anfang stellen (wird von der Redaktion verlinkt)

Format und Layout:

  • Textformat: Zusendung des Textes im .txt, .doc oder .rtf Format

  • Für externe Links das entsprechende Wort oder die Wortgruppe unterstreichen, in Klammern dahinter die vollständige URL des Links (wird von der Redaktion verlinkt)

  • So wenig formatieren wie möglich

  • Formatvorlage "Standard" belassen bzw. zuweisen; Standardschriftart verwenden

  • Für Hervorhebungen keine Unterstreichungen, da Verwechslung mit Hyperlinks; statt dessen Fett oder Kursiv

  • Keine farbigen Hervorhebungen, insbesondere keine blauen Markierungen, da Verwechslung mit Hyperlinks

  • Keine Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen etc. (werden in HTML nicht erfasst); Anmerkungen oder Fußnoten direkt unter die zugehörige Textpassage/Tabelle/Grafik oder an den Schluss des gesamten Texts

  • Bildformate nur: BMP, TIF, GIF, JPEG, PCD, andere nach Rücksprache.

  • Bilder und Grafiken bitte separat beifügen - kein Einfügen in das Textdokument (allenfalls zusätzlich als Gestaltungsvorschlag)

  • Ton und Video: nach Rücksprache

  • PDF-Dokumente: Sowohl Folien (aus Powerpoint) als auch Textdokumente aus Word können als PDF-Dokumente eingestellt werden. Die Userfreundliche "Lesezeichenfunktion" (=interne Navigationsleiste) von PDF-Dokumenten kann nur dann erzeugt werden, wenn alle Folien eine separate Überschrift haben und in allen Textdokumenten die Überschriften hierarchisch mit Formatvorlagen (Überschrift 1,2,...) zugewiesen sind

Bitte beachten:

  • Für die Beachtung von Copyrights bei Text und Bild gegenüber Dritten ist der Einsender/Autor verantwortlich

  • Bei der Zusendung von Beiträgen durch Beamte oder Angestellte wird davon ausgegangen, dass die ggf. notwendige Zustimmung des Arbeitgebers und der Vorgesetzten vorliegt

  • Die Online-Redaktion behält sich eine Veröffentlichung vor. Beiträge können von der Onlineredaktion ggf. redaktionell bearbeitet werden. In diesem Fall erfolgt die Veröffentlichung nur mit Zustimmung des Autors